Französisch Buchholz

Klein-Frankreich im Norden Berlins!

Französisch-Buchholz ist der nördliche Teil von Pankow. Hier merkt man, daß wir uns kurz vor dem Stadtrand von Berlin befinden. Viele Einfamilienhäuser und Kleingartenlagen mit viel Natur drum herum, prägen das Bild. Es ist wirklich schön und entspannt hier. Ein besonderes Flair hat Französisch-Buchholz durch die vielen französischen Straßennamen, die an die Hugenotten erinnern. Hinter der Dorfkirche, die den Mittelpunkt des Kiezes macht, befinden sich noch die alte Schule und Stallungen der Franzosen.

Schräg gegenüber von der Dorfkirche befindet sich ein echter kulinarischer Filmstar. Das Gasthaus „Der Eiserne Gustav“, spielte in dem gleichnamigen Film von Heinz Rühmann mit und wurde so über Nacht weit über die Landesgrenzen bekannt. Ein Muss für Heinz-Rühmann-Fans.

Aber auch sonst gibt es in diesem Kiez noch die gute alte Berliner Kneipe, wie den „Männerhort“ genauso wie den sehr beliebten „Italiener“ „Al Dente“, der ab 15 Uhr aufmacht und eine sehr gute Küche serviert. Für die Kleinen wie die Großen führt kein Weg am „Eisspatz“ vorbei. Mit natürlichen Zutaten wird in eigener Herstellung wirklich sehr leckeres Eis hergestellt und gottseidank auch verkauft. Achtung: Suchtgefahr.
Für Familien ist es ein herrlicher Ausflug zu den „Karower Teichen“. Dieses riesige Naturschutzgebiet läßt so viele selten gewordene Pflanzen, Amphibien und Vogelarten entdecken, daß man gar nicht mehr das Fernglas absetzen möchte. Es tut einfach nur gut, den Alltag hinter sich zu lassen und die Natur zu entdecken.

Französisch-Buchholz ist ein „natürlicher“ Kiez

 

Französisch-Buchholz ist immer wahrsten Sinne des Wortes ein „natürlicher“ Kiez. Das bezieht sich auf die Natur aber auch auf das Authentische der Leute, die hier leben. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist Berlin-Like Sehr gut. Die Kiez-Tram ist die M50. Sie fährt von Französisch-Buchholz über den Prenzlauer Berg zum Virchow-Klinikum in den Wedding. Wer mit der S-Bahn in die City möchte, fährt vom S-Bahnhof Blankenburg und nimmt die Linien S2 und S8. Von hier aus sind es übrigens nur 3 S-Bahnstationen bis zum Helios-Klinikum Buch. Einer der größten medizinischen Standorte Berlins.

Mit dem Auto geht es auch ganz zügig in die Innenstadt. Dank des Autobahnzubringers A114. Dieser bringt Sie auch ganz schnell auf den Berliner Ring und ist zudem auch der Wegbereiter zur Weiterfahrt nach Hamburg. Alles in Allem sei gesagt, dass dieser Berliner Ortsteil, dieser Kiez, Französisch Buchholz, etwas sehr Ursprüngliches und Charmantes bewahren konnte: Die Lust am Leben, verbunden mit der Lust in und an der Natur. – Vraiment Français! Er wird sich, dank seiner guten Verkehrsanbindung und seiner interessanten Lage auch zukünftig sehr positiv weiter verändern. Er bleibt spannend.

Wenn Sie nun auch Lust
auf Französisch Buchholz
bekommen haben? 

Wir bieten hier derzeit eine sehr interessante Immobilie für Kapitalanleger an – Provisionsfrei und sehr attraktiv vermietet.
Sie finden einen Link am Ende dieses Artikels! Schauen Sie einfach mal rein.